Das sind wir

Steffi und Berti

  • 10 Jahre Erfahrung als Lehrer:in an einer 1:1 iPad Schule
  • ultimatives Wissen über Online-Unterricht
  • innovativ und technikbegeistert
  • traveladdicted und
    Familienmenschen
  • kreativ und leidenschaftlich
  • immer zu 100 % für Dein Kind engagiert

Steffis Geschichte

CCo9u

Was soll ich sagen? Diese Schule zu gründen, ist der einzig logische Schritt, den ich jetzt mit Berti gehen kann.

Ich wachte morgens während meiner Weltreise auf, trank meinen Kaffee und wusste: Ich muss eine Schule gründen. Eine, die anders ist, eine, die auf die Bedürfnisse von Kindern und Eltern, die in der Welt zuhause sind, zugeschnitten ist. 


Aber wie kam ich auf diese Idee?


Nach meinem Studium der Kunstgeschichte und Germanistik rutschte ich relativ schnell über den Quereinstieg in den Lehrberuf „hinein“ und es fühlte sich von der ersten Minute richtig an, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Nur störte mich etwas an allen staatlichen Schulen, an denen ich unterrichtete. Die Bürokratie. Ein ständiges „das geht so nicht“, „das haben wir noch nie so gemacht“, „das ist laut Schulverordnung verboten“. So wechselte ich 2012 zur Villa Wewersbusch, der ersten deutschen Privatschule, die iPads für all ihre Schüler:innen bereithielt und Pionierarbeit auf dem Gebiet der digitalen Bildung leistete. Dort gefiel es mir schon besser und ich konnte endlich so mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten, wie ich es mir immer gewünscht hatte. Frei, kreativ, kollaborativ, mit einem starken Ansatz zur Selbstbestimmung und Schülerzentrierung. In den acht Jahren an der Villa Wewersbusch lernte ich alles über den pädagogisch sinnvollen iPad Einsatz im Klassenraum. Ich besuchte viele internationale Schulen, die bereits andere Lernwege eingeschlagen hatten und bildete mich kontinuierlich fort. 

Schnell sprach sich meine Expertise herum und ich durfte Lehrer:innen und Schüler:innen in externen Fortbildungen digital fit machen. Hinzu kamen einige Qualifizierungen durch Apple, sodass ich seit dem auch Fachvorträge zu bildungsrelevanten Themen halte. Die Themen Schulentwicklung, digitale Bildung und Lernraumveränderung hatten mich gepackt und lassen mich bis heute nicht mehr los.

2020 gründete ich mit Bertram unser erstes Unternehmen, NEOlogie, welches sich auf Fortbildungen im Bereich digitale Bildung für Schüler:innen, Auszubildende, Lehrkräfte und Ausbilder:innen spezialisiert hat.

Aber zurück zur Weltreise.

Im Mai 2022 startete ich zu einer einjährigen Weltreise, da ich den starken Wunsch hatte, mehr von der Welt zu sehen, fremde Kulturen kennenzulernen, Schulen auf der ganzen Welt zu besuchen und meinen Horizont zu erweitern. In dieser Zeit lernte ich viele Familien mit (schulpflichtigen) Kindern kennen, die alle vor dem gleichen Problem standen. Nach dem Jahr hart erkämpfter Auszeit oder spätestens, wenn das Kind sechs Jahre alt ist, müssen sie wieder ins System Schule zurückkehren und ihr Nomadenleben beenden.

Für diese Familien wollen wir eine Alternative schaffen. Eine Schule, die immer erreichbar ist. In der Lernen Spaß macht und die sich anpasst. Nicht andersherum. 

Liebe Grüße aus der Welt
Steffi

Was uns qualifiziert

Lehrer:in

Gemeinsam unterrichteten wir an der ersten Apple Distinguished School Deutschlands. Hier sammelten wir seit 2012 sehr viel Erfahrung im Bereich der zeitgemäßen Bildung, im Online-Unterricht und der digitalen Materialerstellung.

Fortbildungen

Bereits seit 2014 bilden wir in Workshops und Seminaren Schüler:innen, Azubis, Lehrkräfte und Ausbilder:innen in sämtlichen Anwendungsbereichen der digitalen Bildung fort und machen sie zu Expert:innen.

NEOlogie

Wir gründeten unsere eigene Firma NEOlogie. Die Corona Pandemie schüttelte unser Schulsystem ganz schön durcheinander, was uns viel Arbeit einbrachte. Alle erkannten auf einmal die Notwendigkeit der Digitalisierung und unsere Expertise ist seitdem sehr gefragt.

Administration

Wir leiten die Medienpädagogische Abteilung der Firma thinkRED, entwickeln Schulungskonzepte für Städte und Träger und geben Präsenz- und Online-Fortbildungen. Außerdem lernte Berti, wie er iPads so konfiguriert, dass alle Kinder miteinander vernetzt sind, egal wo sie lernen.

Bertis Geschichte

Ich war schon immer ein Vordenker und Visionär. Daher erscheint es mir nur schlüssig, jetzt eine neue Schule zu gründen. Eine Schule, die modern und zukunftsweisend ist und die es in dieser Form so noch nicht gibt.

2007 machte ich mein Abitur. Anschließend absolvierte ich eine sehr schöne Ausbildung in einem kulturreichen Festivalbetrieb namens Ruhrtriennale. Hier arbeitete ich mit vielen Künstler:innen und Schauspieler:innen aus aller Welt zusammen und es machte mir viel Spaß.
Anschließend hatte ich beinahe eine Anstellung bei der Kölner Oper im Künstlerischen Betriebsbüro, sagte diese allerdings wieder ab, weil es sich irgendwie nicht ganz richtig anfühlte.

Ich bewarb mich auf einen Studienplatz und studierte ab dem Wintersemester 2011 Lehramt für die Grundschule mit den Fächern Deutsch/Mathe und Englisch.

Bei meinem 2. Auslandsaufenthalt – meine 1. Tochter war bereits 3 Jahre alt – saß ich auf einer Terrasse in Swanage, Süd-England, meinen Laptop auf dem Schoß und überlegte mir, wie es nach diesen tollen 6 Wochen, in denen ich für ca. 50 Schüler:innen während einer Sprachreise zuständig war, sein wird, wieder in das Uni System zurück zu kommen und viel zu lernen, was ich nie brauchen werde. Also exmatrikuliere ich mich online und fühle mich danach großartig.

Ich kam zurück nach Deutschland, ging wieder zur Ruhrtriennale, wo mir jemand von einer Schule erzählte, „die genau mein Ding wäre“. Ich bewarb mich in der Nacht mit einer Videobewerbung, die ich um 1:52 Uhr abschickte und wurde 3 Tage später eingestellt.

Ich unterrichtete hier 3 Jahre, probierte viel aus, bereitete viel digitales Unterrichtsmaterial vor und führte in Kooperation mit einer anderen Organisation Schülerworkshops zur Förderung der digitalen Kompetenzen in ganz Deutschland durch.

In der Schule (Villa Wewersbusch) lernte ich auch Steffi kennen, die seit Tag 1 der Gründung dort war.

2020 gründeten wir unsere eigene Firma NEOlogie und führten unendlich viele Lehrerfortbildungen durch. Es läuft wirklich gut. 2021 beschlossen wir, uns einem Systemhaus anzuschließen, welches vertrieblich tätig wird, wenn Schulen Endgeräte und digitale Ausstattung bauchen und ich verantworte von nun an die Abteilung Medienpädagogik und Schulungen. Steffi und ich schreiben viele Konzepte für Städte, Förderanträge und führen nach wie vor Schulungen durch bzw. koordinieren diese.

Und jetzt kommt der nächste logische Schritt für Steffi und mich. Wir nutzen all unser Wissen, was wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben, kombinieren es und gründen diese Schule.

Mittlerweile habe ich übrigens 3 Kinder, 2 davon bereits in der Schule. Wir reisen sehr gerne und planen im nächsten Jahr nach Portugal auszuwandern.

Ich freue mich, wenn Dein Kind auf unserer Schule eine glückliche Zeit verbringen kann und wir durch unser eigenes Curriculum dazu beitragen können, Dein Kind auf die Welt, in der es leben wird, vorzubereiten.

Berti

Shooting Sep6
Nach oben scrollen
Nächster Kursbeginn von Gossis Vorschule

08. April 2024

Lesen, Schreiben und Rechnen lernen? Kein Problem in Gossis Vorschule! Der neue Kurs startet am 08.04.2024, immer dienstags, mittwochs und donnerstags um 10:45 Uhr