Konzept

Internet Schule

unser konzept

Wir haben eine Internet Schule gegründet, die es in dieser Form noch nicht gab.

Sie ist von Selbstbestimmung, Meinungsbildung, Verrücktheit, Mut, Wissen, Struktur, netten Menschen und Spirit geprägt. Sie lebt durch ihre Teilnehmer:innen.

Und durch Dich!

Neo2 Farbe 3 scaled e1680610411110

Our about

Warum und für wen?

Warum?

Kreatives Lernen. Mädchen mit Buch
  • modern
  • individuell
  • zukunftsweisend
  • Schüler:innen zentriert

Für wen?

  • Reisende
  • Hochbegabte
  • Auswanderer
  • (Kinder von) Künstler:innen
  • chronisch kranke Schüler:innen
  • Sportler:innen
pexels-andrea-piacquadio-3755511

Was Euch erwartet

Schaut Euch gerne etwas um. Wir haben versucht, alles, was uns wichtig ist und wir Euch anbieten möchten, hier darzustellen. 

Das gilt nicht nur für unsere Lernenden, sondern auch für Eltern und unsere Lehrkräfte.

P.S. Wenn Du Lehrer:in bei uns werden möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung in Form eines Videos.  

Zwei Kinder mit NBüchern auf dem Kopf

Unsere Lernenden

Unsere Lehrkräfte

Unser Lernkonzept

Unser Unterrichtskonzept setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: den Basis-Kursen, den Kreativ-Kursen und den Weltwissen-Kursen. 

 

 

 

Wir bieten eine große Auswahl an Kursen, aus denen Du wählen kannst. Unsere Kategorien umfassen die klassischen Schulfächer, Kunst und Musik, Wissenschaft und Technologie, Sprachen und Kulturen sowie Sport und Bewegung. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen, die innovatives Lernen unterstützen, um sicherzustellen, dass das Lernen Spaß macht und Dich motiviert.

In den Basiskursen unterrichten wir die Fächer, die das Fundament Deiner schulischen Ausbildung legen. Also Deutsch, Mathe, Englisch, Geistes- und Naturwissenschaften. Die Basiskurse belegen 50 % Deines Stundenplans und bilden auch die Grundlage für Deine Fachoberschulreife oder das Abitur.

In den Kreativkursen kannst Du die Fächer wählen, die Deinen Interessen entsprechen. Egal ob Sport, Grafikdesign oder Foto- und Videoproduktion. Hier geht es um den Spaß und Deine persönlichen Neigungen. 30 % Deiner Schulzeit widmest Du den Kreativkursen.

Bei den Life Skills geht es darum, dass Du lebenspraktische Dinge lernst, die sonst nicht in der Schule angeboten werden. Dieser Bereich macht 20 % Deines Stundenplans aus.

Was bedeutet

das konkret?

Du hast 4x die Woche 3 Unterrichtsblöcke live Unterricht über ZOOM. Der Unterricht wird in zwei verschiedenen Zeitzonen angeboten und aufgezeichnet, sodass Du Dir die Lerneinheiten auch zu einem anderen Zeitpunkt anschauen kannst. Du bekommst bei uns eine maßgeschneiderte Ausbildung, die es Dir ermöglicht, Deine Talente zu entdecken und gleichzeitig wichtige Basics zu lernen. Deinen Stundenplan kannst Du Dir im Login Bereich mit unserer Hilfe zusammenstellen.

Kind mit iMac am Schreibtisch scaled

Kurse aussuchen

Du suchst Dir Deine Kurse mit unserem Online-Konfigurator heraus und beginnst mit den Basiskursen. Diese müssen mindestens 50 % Deines Stundenplans abdecken. Dann ergänzt Du Deinen Stundenplan mit Angeboten aus unseren Kreativ- und Weltwissenkursen. Wichtig ist bei uns nicht das Alter, indem Du etwas Neues lernst, sondern Dein Lernniveau. Daher gibt es kein Klassensystem, wie an herkömmlichen Schulen.

Wie findet der Unterricht statt?

Du hast einen individuellen Stundenplan und Deine zugewiesene Lehrkraft wird alle Kursteilnehmer:innen in einem ZOOM Meeting empfangen. Du kannst mit Deinem iPad am Unterricht teilnehmen. Es wird keine Bücher geben, die Inhalte sind in Kursen organisiert, die zum Selbstlernen anregen. Allerdings heißt keine Bücher für uns keineswegs, dass wir auf Handschrift verzichten. Wir ersetzen keine Kompetenzen, wir erweitern sie.

iPad und Actionkoffer

Du bekommst ein iPad der neusten Generation, einen iPad-Stift und eine Hülle mit Tastatur. Darüber hinaus erhältst du unseren Actionkoffer, der noch weiteres technisches Equipment wie Sensoren, Mikrofon, AirPods und ein Green-Screen Tuch enthält. Das Besondere an Deinem iPad ist die Konfiguration. Du wirst im Apple Schoolmanager immer direkt von uns den richtigen Kursen in Schoolwork zugeordnet und hast dort alle Unterrichtsmaterialien.

Unterstützung

Eines unserer höchsten Ziele ist es, immer für Dich und Deine Eltern erreichbar zu sein. Wir haben für jede unserer Lehrkräfte wöchentlich einige Stunden eingeplant, in denen sie Zeit haben, um Eure individuellen Fragen zu beantworten. Darüber hinaus antwortet Melanie, die gute Seele unserer Schule, immer am selben Tag auf Eure Anliegen. Zusätzlich kannst Du Nachhilfestunden buchen, solltest Du doch mal irgendwo Schwierigkeiten haben.

Basiswissen

Lesen

Lesen ist nicht gleich Lesen. Du lernst bei uns "schnell lesen", "quer lesen" und "betont vorlesen".
Hinzufügen

Schreiben

Natürlich lernst Du bei uns auch schreiben. Dabei achten wir trotz iPad auf eine gute, lesbare Handschrift.
Hinzufügen

Rechnen

Bei uns lernst Du die Mathematik, die Du für Dein späteres Leben brauchst. Außer, Du machst Abitur! Dann wird es natürlich etwas schwerer.
Hinzufügen

Englisch

Englisch als 1. Fremdsprache ist wichtiger denn je, deswegen findest Du Sie auch bei uns bei den Basics.
Hinzufügen

Naturwissen-
schaften

Als Pflichtfach suchst Du Dir Dein Lieblingsfach aus dem naturwissenschaftlichen Bereich aus: Biologie, Physik oder Chemie.
Hinzufügen

Gesellschafts-
wissenschaften

Lieber Geschichte, Erdkunde oder Sozialwissenschaften? Das entscheidest Du zusammen mit unseren Pädagog*innen.
Hinzufügen

Kreativkurse

Grafik- und Webdesign

Vielleicht bist Du gerne kreativ oder möchtest Deine eigene Webseite gestalten. Das machst Du in diesem Kurs.
Hinzufügen

Coding

Egal, ob Du Deine eigene App schreiben oder einfach nur Zukunftskompetenzen erlernen möchtest. Dann ist Coding der richtige Kurs für Dich.
Hinzufügen

Bildende Kunst

Malen, Zeichnen, Bildhauen oder Werken. All das erlernst Du unter fachkundiger Anleitung. Natürlich darf auch der (virtuelle) Museumsrundgang nicht fehlen.
Hinzufügen

Foto- und Videoproduktion

Deine Ideen in kreativen Fotos oder Videos präsentieren. Kein Problem mit diesem Zusatzkurs.
Hinzufügen

Musikkomposition

Hier geht es um digitale Musikproduktion mit dem iPad. Falls Du ein Instrument spielst, kannst Du es natürlich auch kombinieren.
Hinzufügen

Spanisch

Spanisch als zweite Weltsprache wird wichtiger denn je. Oder vielleicht lebst Du sogar schon in einem Land mit Spanisch als Amtssprache?
Hinzufügen

Life Skills

Anträge, Steuern, Verträge und co.​

Leider lernst Du diese Dinge immer viel zu spät im Leben, das ist bei uns anders. Wir zeigen Dir, worauf es im Leben ankommt.
Zum Stundenplan

Achtsamkeit und Persönlichkeits-entwicklung​

Sich selbst lieben und akzeptieren werden ebenso trainiert wie positives Denken und Manifestieren. Wir wollen starke, glückliche Kinder.
Hinzufügen

Gesundheit und Ernährung

"Du bist, was Du isst." Hier lernst Du alles zum Thema gesunde Ernährung und wie die richtige Nahrung Deinen Körper unterstützen kann.
Hinzufügen

Umwelt und Nachhaltigkeit

Umweltschutz und Klimawandel sind ein wichtiges Thema unserer Generation. Lerne auch Du, wie Du Deinen Teil dazu beitragen kannst.
Hinzufügen

Yoga und Crossfit

Körperliche Bewegung kommt auch bei uns nicht zu kurz und schafft einen prima Ausgleich zu der Arbeit mit dem iPad.
Hinzufügen

Digitale Währungen und VR

Krypto, NFT’s und das Metaverse sind die neuesten Entwicklungen in unserer digitalen Welt. Du beschäftigst Dich mit Ihnen und ihrer möglichen Bedeutung für die Zukunft.
Hinzufügen

So sieht deine mögliche Stundenverteilung aus:

Basiskurse 50%
Kreativkurse 30%
Life Skills 20%

Wenn wir etwas machen, dann richtig! Wir haben unsere Fähigkeiten und Kompetenzen gebündelt, um etwas Großes zu erschaffen. Wir brennen mit Freude und Leidenschaft für diese Schule.

Warum wir?

Wir sind einzigartig in dem, was wir anbieten. Unsere Internetschule denkt Lernen neu, ist kreativ und macht Spaß. Du wirst bei uns auf alle gängigen Schulabschlüsse vorbereitet. Dabei geht es uns aber nicht um eine Massenabfertigung, bei der jede:r Schüler:in im gleichen Alter die gleichen Dinge lernen muss, egal auf welchem Lernniveau er/sie sich befindet. Außerdem bekommst Du von uns die Technik gestellt. Die iPads sind so vorkonfiguriert, dass echte Kollaboration und Gruppenarbeiten möglich sind. Auch über verschiedene Kontinente hinweg. Zusätzlich gibt es eine Menge Zubehör für den kreativen Unterricht. Bei uns bist Du nicht nur Konsument, wir machen Dich zum Produzenten Deines eigenen Wissens.

Unsere USPs im Überblick

Vorkonfigurierte iPads

Wir konfigurieren Dein iPad so, dass Du immer im richtigen Kurs bist und Deine Arbeitsmaterialien zur Hand hast. Dazu nutzen wir den Apple Schoolmanager mit den Apps Schoolwork und Classroom.

Vorbereitung auf einen deutschen Schulabschluss

Natürlich bereiten wir Dich individuell auf Deinen angestrebten Schulabschluss vor. Wir orientieren uns dafür am Kernlehrplan von NRW, wo Du dann auch Deine externe Abschlussprüfung ablegen wirst. 

Verwaltete Apple IDs

Durch die verwalteten Apple IDs kannst du mit Deiner Lehrkraft oder Deinen Mitschüler:innen zusammenarbeiten. In Echtzeit sehen, was der/die andere tut. 

Individuelles Lernen

Du musst aber auch nicht auf einen Schulabschluss hinarbeiten, wenn dieser für Dich keine Relevanz hat. Du kannst die Kurse besuchen, die Dich wirklich interessieren und unsere Pädagog:innen unterstützen Dich bestmöglich bei Deinem Lernprozess.

Kreativer Unterricht

Bei uns gibt es nicht nur Arbeitsblätter und PDFs zum Ausfüllen. Unser Unterricht ist kreativ. Du wirst aktiv in den Unterrichtsprozess miteingebunden. Drehst Erklärvideos, nimmst einen Podcast auf oder liest ein Hörbuch ein. 

Berücksichtigung persönlicher Interessen

Unser Anspruch ist es, ständig unser Kursangebot zu erweitern und auf die persönlichen Wünsche von Dir einzugehen. 

Was kostet der Spaß?

All Inclusive

12 Zahlungen, monatlich kündbar
555
00
Monatlich
  • 4 Tage die Woche je 3 Kurse Live-Online-Unterricht
  • 1x wöchentlich eine Fachlehrerstunde
  • iPad der neuesten Generation inkl. Stift und Tastatur
  • Alle Apps und Unterrichtsmaterialien
  • Action Box, inkl. Greenscreen-Tuch und Sensoren
  • AirPods Pro und Ansteckmikrofon

À la Carte

12 Zahlungen, monatlich kündbar
333
00
Monatlich
  • 3 Tage die Woche je 2 Kurse Live-Online-Unterricht
  • iPad der neuesten Generation inkl. Stift und Tastatur
  • Alle Apps und Unterrichtsmaterialien
  • Action Box, inkl. Greenscreen-Tuch und Roboter
  • AirPods Pro und Ansteckmikrofon
Nach oben scrollen
Nächster Kursbeginn von Gossis Vorschule

08. April 2024

Lesen, Schreiben und Rechnen lernen? Kein Problem in Gossis Vorschule! Der neue Kurs startet am 08.04.2024, immer dienstags, mittwochs und donnerstags um 10:45 Uhr